Einmal Efren "Bata" Reyes und Francisco "Django" Bustamante treffen und ihre Magie am Tisch zu erleben, dass ist der Traum jedes Billardbegeisterten. 


Am Sonntag den 03.01.2016 konnten wir die beiden Billardlegenden in seinem Vereinsheim begrüßen und vielen diesen Traum erfüllen. Die beiden wurden mit tosendem Applaus in der ausverkaufen Arena begrüßt, damit konnte das Spektakel beginnen. 

 

Im ersten Match, einem 10-Ball Satz auf 9 gewonnene, trat der ehemalige Bundesligaspieler Robert Hirschbichler gegen Bustamante an. Anfangs sah es sehr gut aus für den Herausforderer und er konnte schnell mit 3:0 in Führung gehen, doch dann fand auch Bustamante in sein Spiel und wendete das Blatt. Die Spiele waren umkämpft und den Zuschauern wurde ein guter Showkampf mit hochkarätigem Billard geboten. 

Hirschbichler hielt gut dagegen und konnte noch zwei weitere Spiele für sich entscheiden, jedoch musste er sich schlussendlich mit einem 5:9 gegen "Django" zufrieden geben. 

 

Anschließend versuchte der Bayernligaspieler Daniel Schöpf sein Glück gegen den Magier Efren "Bata" Reyes und erfüllte sich somit kurz nach seinem 40. Geburtstag einen Lebenstraum. Bei dem gleichen Spielmodus machte Reyes seinem Ruf alle Ehre, er zauberte mit den Kugeln und arbeitete eine gute Führung heraus. Doch Schöpf hatte nichts zu verschenken, er spielte souveränes Billard und lochte selbst schwere Vorbänder. Auch Reyes war davon sichtlich beeindruckt. Am Ende setzte sich "Bata" aber mit einem 9:3 Sieg durch und imponierte dem Publikum, sowie auch Schöpf mit einigen eindrucksvollen Bällen, die deutlich machten wieso er auch "Der Magier" genannt wird. 

 

Als drittes und letztes Showmatch wurde ein Doppel 10-Ball gespielt. 

Efren und Francisco gegen die Brucker Bundesligaspieler Roman Hybler und Philipp Stojanovic. Das philippinische Doppel kam gut ins Spiel, immerhin sind sie durch ihre gemeinsamen Teilnahmen und Siege beim World Cup of Pool perfekt eingespielt und verstehen sich blind. Trotz dessen fanden Stojanovic und Hybler nach einem Fehler der Philippinen auch gut in ihren Rhythmus und konnten den 0:3 Rückstand ausgleichen. Von da an war es ein Kopf an Kopf Rennen und die Partien von erstklassigen Safety-Spiel geprägt. Letztendlich behielten die beiden Stargäste jedoch die Oberhand und gewannen auch das Doppel mit einem Endstand von 9:6. 

 

Die Beiden Legenden standen ebenfalls für einige Fanmatches zur Verfügung unter dem Motto: Ein Rack gegen Efren "Bata" Reyes und Ein Rack gegen Francisco "Django" Bustamante. Natürlich durfte die obligatorische Autogrammstunde nicht fehlen.

 

Zwei Arenagäste hatten jedoch die große Ehre ein Rack gegen die Idole auf dem Arenatisch vor knapp 70 Zuschauern spielen zu dürfen. Insgesamt waren es mehr als 100 Zuschauer die teils von weit her anreisten um das herausragende Können dieser Topspieler bewundern zu können und ihren großen Vorbildern einmal ganz nahe zu sein. 

 

Abschließend kann man einfach nur sagen es war ein unglaublicher, unvergesslicher Nachmittag mit zwei Weltstars die trotz ihres beachtlichen Erfolgs völlig bodenständig geblieben sind. Die beiden zauberten nicht nur mit den Billardkugeln, mit ihrer sympathischen, zuvorkommenden Art verzauberten sie auch das Publikum.

 

Danke an Efren "Bata" Reyes und Francisco "Django" Bustamante für dieses unbeschreibliche Erlebnis und ihre tolle Art!!!

 

Auch ein großes Danke an Jochen Maurer und vor allem auch an Achim Gharbi und dem Billardmagazin Touch, die das ganze erst möglich gemacht haben.