Ferienprogramm 2016

Kiddies rocken das Playhouse!!

 

Einer schönen Tradition folgend waren am vergangenen Sonntag, dem 07.08.2016 wieder die

Kinder des von der Stadt Fürstenfeldbruck organisierten Ferienprogramms bei uns im Playhouse zu Gast. Jedes Jahr erhalten meistens zwischen 25 und 30 Kinder jeweils in den Oster- und zu Beginn der Sommerferien die Gelegenheit begleitet durch ihre Betreuer und tatkräftig unterstützt von Mitgliedern unseres Vereins, drei Stunden lang die ersten „Stoßversuche“ in Sachen Poolbillard zu unternehmen.

 

Ab 13:30 füllte sich auch diesmal unser großer Billardraum schlagartig mit Leben, als

28 Kiddies erwartungsvoll an die Tische stürmten und sich mit großer Begeisterung daran machten ihre ersten Kugeln zu stoßen. Jeder auch noch so kleine Erfolg - Kugel getroffen, Aufnahmewechsel und gelochte Kugel, Foul der Gegner oder gar das gewonnene Spiel - wurde frenetisch gefeiert und lautstark kommentiert. Durch die großartige Unterstützung von Dominik und Patrick, die ja altersmäßig noch eher an die Zielgruppe heranreichten, sowie von Martin S., Christian S. und Stefan L. wurde der Spaß zusätzlich mit Wissenswertem und praktischen Tipps angereichert. Auch wenn die Terminologie anfangs natürlich noch etwas Neuland war - so wurden permanent „Schläger“ (Queues) gesucht, oder ein zugesprochener Ball in hand wurde freudestrahlend als „Freistoß“ zelebriert - so waren viele bald schon mit den Grundregeln des Spiels vertraut und diese wurden dann auch konsequent angewendet. Als nach über einer Stunde vollster Konzentration und Hingabe sich langsam der Hunger und Durst meldete, kam die Limo und die Portion Würstchen, die das Playhouse, also die Fredo Getränke, Gaststätten, Spielsalons und Bräunungsstudio Manfred Ott GmbH dankenswerterweise dem Nachwuchs spendierte, gerade recht.

 

Frisch gestärkt ging es augenblicklich zurück an die Platte und so vergingen die zweiten eineinhalb Stunden wie im Fluge. Auch wenn nach einer verschossenen 8 und dem damit verschenkten Sieg schon mal ein Tränchen kullerte - wer von uns langjährigen Spielern wüsste diese Reaktion nicht bestens nachzuvollziehen - so leuchteten die eben noch

feuchten Augen beim nächsten Erfolgserlebnis schon bald wieder. So wurde garantiert, dass der Nachmittag ein voller Erfolg wurde und bereits bei der Abholung mussten einige Eltern ihren Sprösslingen versprechen, auf alle Fälle bald einmal mit ihnen zum Billardspielen ins Playhouse zurückzukehren, um das Gelernte und Erfahrene zu vertiefen. Bei einigen waren ja auch schon durchaus vielversprechende Ansätze zu erkennen Wer weiß, vielleicht sehen wir ja bald das ein oder andere Ferienprogramm-Kind bei uns im Jugendtraining wieder...

 

Als Betreuer bleibt mir nur zu sagen, was für eine schöne und lohnenswerte Erfahrung es ist, so viel Unbekümmertheit und Spaß und dennoch Ehrgeiz und Zielstrebigkeit bei der Betreuung der Kiddies zu erleben. Als dann, bis zum nächsten Ferienprogramm der Stadt FFB im Playhouse. Die nächsten Osterferien kommen bestimmt...

 

Euer Stefan L

2. Vorsitzender