2. Mannschaft bay. Oberligameister 2019

In einem packenden Duell, welches sportlich keine Auswirkungen mehr hatte, konnte FFB 2 seine Erstvertretung bezwingen. Es standen am Wochenende die Aufstiegsspiele in die Regionalliga an. Nachdem die zweite Mannschaft hier keine Ambitionen hegte höherklassig zu spielen, ging es „nur“ um den Meistertitel. Nachdem Christian Duile und Jakob Schumacher, aus privaten Gründen passen mussten, sprang Philipp Stojanovic zum wiederholten Male in der zweiten Mannschaft ein. Natürlich ist ein Mann seines Kalibers und internationaler Erfahrung Gold wert in so einem Relegationsspiel, aber man wäre gerne geschlossen, in der originalen Besetzung angetreten, um dieser einzigartige Saison einen würdigen Abschluss zu verleihen. Somit ging man mit Stojanovic, Hofstetter, Klein und Schöpf in die Begegnung. Während Schöpf und Stojanovic ihre spiele gegen May und Galsterer gewinnen konnten, hat Klein gegen Schröter das nachsehen und Hofstetter zog gegen Smith den Kürzeren. Wobei beide Sätze knapp verloren gingen. In der Rückrunde konnte Stojanovic in seiner Paradedisziplin 14.1 einen ungefährdeten Sieg gegen Smith erringen. Und Klein/Hofstetter erspielten sich im Doppel gegen Galsterer/Schröter eine 5:4 Führung nach anfänglichem 1:4 Rückstand. Dann wurde gejubelt als sie die letzte Neun zum Sieg versenkten. Der Satz von Schöpf gegen May wurde dann beim Stand von 5:4 abgebrochen.

Einzigartig war die Saison deshalb, weil man als neu formierte Mannschaft mit dem Ziel gestartet war, die Oberliga zu halten. Und von Anfang an war zu spüren, dass jeder Einzelne gewillt war, sich durch hartes Training optimal ins Team einzubringen. Durch den Überraschungserfolg am ersten Spieltag gegen den hoch eingeschätzten Fortuna Straubing entwickelte sich eine großartige Dynamik. Diese zeigte sich dann vollends am dritten Spieltag, gegen einen weiteren Mitfavoriten auf den Meistertitel, 1. PBC Passau, die man Auswärts bezwingen konnte. Den einzigen Ausrutscher leistet man sich gegen den ABC Bamberg.

Was uns natürlich noch zu Gute kam, ist eine unheimlich starke Ersatzbank. Hier geht ein riesen Dank an Philipp Stojanovic, Valery Kuloyants und Roger Leano, die bei beruflicher oder privater Abwesenheit der Stammkräfte, sich in den Dienst der Mannschaft und des Vereins gestellt haben.

Aus dieser geschlossenen Mannschaftsleistung muss Chris Duile herausgehoben werden, der nur zwei seiner 16 Spiele verlor und somit einen entscheidenden Anteil beigetragen hat. Auch Daniel Schöpf konnte mit seiner Leistung überzeugen und erreichten den 3. Platz in der Einzelspielerrangliste der Oberliga Nord.