2. Mannschaft grüßt vom Platz an der Sonne!

Mit einem verdienten Unentschieden startet man in die Rückrunde gegen die starken Gegner aus Straubing. Sie haben in ihren Reihen den zigfachen Europameister Bernd Jahnke, der zwei Punkte für seine Farben holen konnten. Auf FFB-Seite war es eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Der darauffolgende Spieltag führte zum Kellerkind AS Städtedreieck aus Burglengenfeld. Alles andere als ein Sieg wäre eine Überraschung gewesen. Dieser folgte auch mit einem souveränen 8:2.

Am siebten Spieltag dieser Saison kam es dann zum Spitzenspiel. Der 1. PBC Passau gab, als Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung, sein Stelldichein in der Hasenheide. Die Gäste reisten aufgrund der, bis dato, einzig erlittenen Niederlage gegen FFB 2, hoch motiviert an. Auf Seiten der Gastgeber musste man verletzungsbedingt auf Silvano Hofstetter verzichten. Mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Philipp Stojanovic wurde aber ein mehr als adäquater Ersatz gefunden. Dieser durfte gleich gegen den, in der Oberliga Nord führenden der Einzelspielerrangliste, Marcel Kosta ran.

Dieses Spiel stand auf Messers schneide und wurde, am Ende vielleicht ein wenig glücklich, aber nicht unverdient, von Kosta, zu seinen Gunsten entschieden. Trotzdem ging FFB 2 mit einer 3:1 Führung in die Doppel, was unterstreicht, wie homogen diese Mannschaft besetzt ist. Die zwei Doppel wurden gerecht geteilt, was eine 4:2 Spielführung mit sich brachte. In den letzten vier Einzeln konnte sich einzig Stefan Klein nicht schadlos, gegen den starken Kosta, halten, was somit einen souveränen Sieg und den ambitionierten Passauern eine empfindliche Niederlage einbrachte. Dadurch eroberte FFB 2 um den starken Kapitän Daniel Schöpf, der alle seine sechs Duelle gegen Passau für sich entscheiden konnte, die Tabellenführung.

Der letzte Samstag stand unter dem Motto Wiedergutmachung. Der ABC Bamberg war zu Gast, wo die Brucker Zweitvertretung in der Hinrunde Federn lassen musst. Wieder galt es Hofstetter zu ersetzen, und wieder konnte man einen Hochkaräter gewinnen, um das Queue zu schwingen. Valery Kuloyants unterstützte sein Farben. Knappe Spiele im ersten Drittel hatten meistens das bessere Ende für die Brucker, die hochkonzentriert und zielstrebig zu Werke gingen. Nach Siegen von Duile, Schöpf und Kulyants führte man 3:1. Die wichtigen Doppel brachten eine Art Vorentscheidung. Klein/Kuloyants siegten souverän, während Schöpf/Schumacher eine schwierigen Satz knapp gewannen. Das Unentschieden war mit dem 5:1 bereits gesichert. Aber die Heimmannschaft hatte Lust auf mehr. Voll konzentriert erledigte man sein Aufgaben. Siege von Schöpf, Duile und Kuloyants brachten weiter Spielpunkte auf das Tableau. Am Ende siegte man in der Höhe verdient mit 8:2.

Der letzte Spieltag am 4. Mai wird nun die Entscheidung bringen, ob FFB 2, die Oberliga Nord als Tabellenführer abschließen, und gegen die eigene Erste Mannschaft (Meister der Oberliga Süd) zum Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga antreten, wird. Hier gilt es beim BC Haunstetten 2, die noch unbedingt Punkte gegen den Abstieg benötigen, mindestens einen Punkt zu erzielen.

FFB 2 vs. Straubingen - 5:5

AS Städtedreieck vs. FFB 2 - 2:8