Auftakt nach Maß auch in der OL Nord!

Ein überragender Stoj und eine ausgeglichene Mannschaftsleistung seiner Mitstreiter hatte in Straubing den Sieg gebracht.

MVP des Spieltages: Philipp "Stoj" Stojanovic

Nach einem größeren Umbruch im Verein (Rückzug aus der 1. Bundesliga) gehen nun zwei Oberligamannschaften in den Spielbetrieb des Bayerischen Billardverbandes. Die zweite Mannschaft misst sich mit Gegnern aus der Oberliga Nord. Dem Positiven, dass man neue Gesichter und Vereine kennenlernt, stehen natürlich längere Fahrtzeiten gegenüber. Zu Stefan Klein, Silvan Hofstetter und Daniel Schöpf gesellen sich dieses Jahr, die Rückkehrer aus der Billardpause, Christian Duile und Jakob „Jaki“ Schumacher. Mit diesem Grundgerüst versucht man so viele Punkte wie möglich einzuspielen. Wie die Jahre zuvor kann sich FFB an einem illustren Fundus an starken Ersatzspielern erfreuen. Dies war am ersten Spieltag schon Goldwert! Da Duile urlaubs- und Schumacher krankheitsbedingt fehlten, half uns kein geringerer als Philipp „Stoj“ Stojanovic, auch begünstigt durch die Nähe des Spielortes zum Wohnort, aus.

Man reiste zum Auftakt der neuen Saison zur ersten Mannschaft von Fortuna Straubing. Ja richtig gelesen, zur ersten Mannschaft. Auch die Straubinger haben eine bewegte Sommerpause hinter sich. Die Bundesliga sowie die Zweitliga Mannschaft wurden aus dem Bundesspielbetrieb zurückgezogen. Mit der Stammbesetzung Bernd Jahnke, Kamil Gaska, Wolfgang Schuhmann und Patrick Mountain wollen sie nun in der OL ein gehöriges Wörtchen mitreden.

Stoj in seiner Paradedisziplin 14.1 bekam es gleich mit dem stark eingeschätzten Gaska zu tun. Seine eigene Spielstärke kann man natürlich nur zeigen, wenn es der Gegner zulässt. Hier hatte Stoj kein großes Interesse zu sehen was Kamil im Stande ist zu leisten und beendete nach 6 Aufnahmen souverän sein 14.1. Daniel musste sich im 8-Ball dem jungen Mountain geschlagen geben. Bei weitem nicht so chancenlos wie es das Ergebnis ausdrückt. Aber er war heute nicht in der Lage die sich bietenden Chancen zu nutzen, ganz im Gegensatz zu Patrick der die Bretter sehr konsequent runter spielte. Die 9-Ball Partie zwischen Silvano und dem mehrfachen Europameister Bernd Jahnke war ein wahrer Krimi. Nach zwischenzeitlichem hohen Rückstand kämpfte sich Silvano mit toller Leistung wieder zum 6:6 ran. Bernd warf nun seine ganze Erfahrung in den Ring und konnte einen Spielpunkt für seine Farben sichern. Recht einseitig verlief das 10-Ball zwischen Stefan und Wolfgang. Wobei Wolfgang diese Ergebnis durch sein, weit unter normal Niveau befindliches Spiel, erheblich begünstigte.

14.1 – Kamil Gaska vs. Philipp Stojanovic – 13:80

8-Ball – Patrick Mountain vs. Daniel Schöpf – 6:0

9-Ball – Bernd Jahnke vs. Silvano Hofstetter 8:6

10-Ball – Wolfgang Schuhmann vs. Stefan Klein 1:7

In der zweiten Runde standen die Doppel an. Schöpf/Klein hatten gegen Mountain/Gaska im 10-Ball das Nachsehen. Wobei Daniel kopftechnisch an diesem Tag nicht auf der Höhe war und seinem Partner Stefan wenig Unterstützung bot. Stojanovic/Hofstetter hatten es im 9-Ball mit Jahnke/Schuhmann zu tun. Fehler der Gäste wurden vom Straubinger Doppel konsequent genutzt. Was einen Rückstand von 2:5 zur Folge hatte. Wille, Kampfgeist, gute Entscheidungen und Fehler der Gäste führte dazu, dass die Brucker am Ende die Oberhand behielten. Ein immens wichtiger Spielpunkt im Hinblick auf die 3. Runde

9-Ball – Jahnke/Schuhmann vs. Stojanovic/Hofstetter – 5:7

10-Ball – Mountain/Gaska vs. Schöpf/Klein – 6:2

Mit dem 3:3 Unentschieden ging es in die letzten vier Einzel. Nachdem wir auch dieses Jahr das Problem haben beide 14.1 mit ausgewiesenen Experten besetzen zu können, hat sich Daniel bereit erklärt dies zu übernehmen. Auch vor dem Hintergrund, dass man mit der Aufstellung von Bernd auf dem zweiten 14.1 gerechnet hat und die Tagesform bei Daniel nicht die beste war. Man wollte die 3 fehlenden Partiepunkte in den anderen Disziplinen einfahren.

Dies gelang im 8-Ball hervorragend. Stoj gegen Kamil war wieder die Paarung. Mit einem deutlichen Sieg von Stoj, der alle drei Einsätze an diesem Tag erfolgreich absolvierte und zeigte, dass er zu den Top Spielern in Deutschland gehört. Im 9-Ball bekam es Silvano mit Patrick zu tun. Beides offensive, lochstarke Spieler. Hier gab das kluge Spiel von Silvano den Ausschlag. Zum richtigen Zeitpunkt ein gutes Save um den Druck auf den Gegner aufzubauen und dann konsequent die Partien wegspielen, um am Ende siegreich zu sein. Revanche-Chance im 9-Ball für Wolfgang. Diese Satz war genau das Spiegelbild vom ersten. Stefan konnte sein Potential nicht abrufen und Wolfgang zeigte, wie schon im Doppel, das er einen gepflegten Ball spielen kann. Somit 5:4 für FFB bei dem noch laufenden 14.1, welches wahrlich kein Billard Leckerbissen, jedoch gegen Ende an Spannung nicht zu überbieten war. Bernd war in der Mitte des Spiels um 20 Punkte enteilt und hatte schon die 70er Marke auf dem Scoreboard stehen. Ein verschossener Ball von Daniel, der trotzdem über Umwege den Weg ins angesagte Loch fand, gepaart mit eine 19er Serie, lies das Ende zur Nervenschlacht werden. Nach einem Save von Daniel entschied sich Bernd beim 78:75 für ihn, eine Kombination aus dem Dreieck anzugehen, welche misslang. Fünf Bälle später konnte sich Daniel über den glücklichen Sieg und somit die Auswärtspunkte freuen.

14.1 – Bernd Jahnke vs. Daniel Schöpf 78:80

8-Ball - Kamil Gaska vs. Philipp Stojanovic 2:6