17.09.2016 Heimspiel gegen BSV München

VORBERICHT

Derby-Time

Zum Start in die neue Oberligasaison 2016/2017 steht gleich das Derby an.

Der BSV München gastiert in der Hasenheide. Spielbeginn ist 14 Uhr.

Die Zweite geht mit Daniel Schöpf, Andreas Balice, Stefan Klein und Roger Leano kaum verändert in die neue Saison. Lediglich Matthias Schröter nimmt eine kleine Auszeit um sich auf seine Weiterbildung zu konzentrieren. Steht jedoch als Ersatzspieler zur Verfügung.

Der BSV München hätte als Oberliga-Meister einen Platz in der Regionalliga bekommen, hat diesen aber nicht wahrgenommen. Die Gründe hierfür sind uns nicht bekannt. Weiterhin haben sie mit Mario März einen wichtigen Abgang zu verzeichnen, der sich der Ergoldinger Ersten angeschlossen hat. Nachdem man letztes Jahr mit einer knappen Niederlage und einem Unentschieden schon gut Paroli bieten konnte, wollen die Brucker dieses Jahr mit einem Sieg starten.

Die Oberliga-Süd war letztes Jahr schon gut besetzt, jedoch wird es dieses Jahr einen Abnutzungskampf geben, um die Abstiegsplätze hinter sich lassen zu können. Der 1. BV Rosenheim muss zwar die Pause von Konstantin Knaub (Studium) verkraften, haben sich ansonsten aber mit bekannten Köpfen (Selim, Konrad) verstärkt. Die Spieler des Aufsteigers aus Füssen zeigen bereits auf diversen Turnieren, dass sie gekommen sind um zu bleiben, und haben sich mit dem österreichischen Top-Spieler Thomas Knittel nochmal verstärkt. Dann wäre noch der Regionalligaabsteiger BC Haunstetten, die man mit Fug und Recht als Titelkandidat bezeichnen kann. Eine Wundertüte wird der 1. PBC Sonthofen. Ob die Abgänge von ihren Top-Spielern Koslitz und Baude zu verkraften sind, wird sich zeigen.

NACHBERICHT

Derby-Sieg zum Auftakt in die Oberliga Saison!

Am Samstag gastierte der amtierende Oberliga-Meister BSV München in der Hasenheide. Nach den letztjährigen Ergebnissen und dem Wissen um die eigene Stärke, wollte man mit einem Heimsieg in die Saison starten. Das dies so dominant gelingen würde, war so nicht zu erwarten. Der Abgang von Mario März und das urlaubsbedingte Fehlen von Jan Richtsteiger machte sich bei den Münchnern sichtlich bemerkbar. Für Jan Richtsteiger spielte Eric Reumann.

Die ersten vier Einzel zeigten gleich die Richtung auf, in die es gehen sollte.

Andreas Balice gewann sein 14.1, gegen Klaus Spenger, dank einer 47er Serie sicher. Roger Leano hatte in einem offenen 8-Ball-Satz die besseren Nerven und siegte gegen Jan Imhoff. Im 9-Ball dominierte Daniel Schöpf von Beginn an und lies nie Zweifel aufkommen, dass er, gegen Ichiro Adachi, einen weiteren Punkt auf das Scoreboard der Brucker schreiben wollte. Die Unterstützung von Valery Kuloyants spiegelte sich in einem souveränen Sieg gegen Eric Reumann wieder. Somit stand es 4:0!

1. Runde

14.1 - Andreas Balice vs. Klaus Spenger – 80:55

8-Ball - Roger Leano vs. Jan Imhoff – 6:4

9-Ball - Daniel Schöpf vs. Ichiro Adachi 8:3

10-Ball - Valery Kuloyants vs. Eric Reumann 7:3

In der zweiten Runde standen die Doppel an. In den letztjährig bewährten Konstellationen trat man dazu an. Während Schöpf/Klein gegen Imhoff/Spenger keine Mühe hatten und den fünften Punkt, und somit das Unentschieden, sicherten, sahen sich Balice/Leano gegen Adachi/Reumann mit einem 1:4 Rückstand konfrontiert. Nach einer Aufholjagd und der zwischenzeitlichen 5:4 Führung hatten sie sogar Matchball, habe diesen aber liegen lassen. Was den Punktgewinn für die Gäste bedeutete.

2. Runde

9-Ball – Balice/Leano vs. Adachi/Reumann – 5:6

10-Ball – Schöpf/Klein vs. Spenger/Imhoff – 5:0

Mit der 5:1 Führung ging es in die letzten vier Einzel. Nur noch ein Sieg musste hier realisiert werden, um die 3 Punkte in Bruck zu behalten. Stefan Klein, in der ungewohnten Disziplin 14.1 gegen Jan Imhoff, verschlief den Start und kam dann nicht mehr zurück. Somit der Anschluß für die Münchner. Besser machte es Andreas Balice, wiederum gegen Klaus Spenger, im 9-Ball. Eine hohe Führung gab er nicht mehr aus der Hand und holte den Sieg in die Hasenheide. Andersrum Daniel Schöpf gegen Eric Reumann. Eine 5:1 Führung konnte er nicht heimbringen und verlor noch den 8-Ball-Satz. Roger Leano, der gegen Ichiro Adachi im 10-Ball antrat, zeigte immer im richtigen Moment seine Klasse und hielt sich schadlos.

3. Runde

14.1 - Stefan Klein vs. Jan Imhoff 54:80

8-Ball - Daniel Schöpf vs. Eric Reumann 5:6

9-Ball - Andreas Balice vs. Klaus Spenger 8:5

10-Ball - Roger Leano vs. Ichiro Adachi 7:5

Bei dieser starken Liga war ein guter Start enorm wichtig. Und mit dem 7:3 setzte man auch gleich ein kleines Ausrufezeichen. In zwei Wochen reist man nach Sonthofen. Dort nachzulegen ist der Plan.