12.03.2016 Auswärtsspiel gegen München - Beginn 14 Uhr

NACHBERICHT

Pool Billard – Oberliga Süd

BSV München vs. FFB 2 (4:6)

Tabellenführer geschlagen und Klassenerhalt gesichert! Mit 4 Punkten Vorsprung auf den Tabellenplatz 5 und einem wesentlich besseren Spielverhältnis, ist der Abstieg rechnerisch nicht mehr möglich.

Endlich mal einen der „Großen“ geschlagen! Dass dies im Derby auf fremdem Terrain, gegen den Tabellenführer geschah, ist umso schöner. Haben doch die Mannen um Kapitän Daniel Schöpf gezeigt, dass eine Top-Platzierung in der starken Oberliga Süd möglich gewesen wäre. In der ersten Runde gab es folgende Partien und Ergebnisse:

14.1 – Spenger vs. Balice (58:80)

8-Ball – März vs. Klein (5:3)

9-Ball – Richtsteiger vs. Schöpf (7:0)

10-Ball – Adachi vs. Leano (3:6)

Andreas Balice lag im 14.1 immer ungefährdet in Front. Ein/Zwei Fehler gegen Ende gaben Klaus Spenger die Möglichkeiten zum Aufschließen, jedoch konnte Andreas den Sack zumachen. Stefan Klein hatte im 8-Ball seine Chancen, jedoch war Mario März hier stärker und gewann verdient. Der 9-Ball-Satz lief völlig an Daniel Schöpf vorbei. Eine durchschnittliche Leistung von Jan Richtsteiger reichte für dieses klare Ergebnis. Unser „Fels“ Roger Leano (aktuell die Nr. 4 der Einzelspielerrangliste) rang Ichiro Adachi nieder. Somit ging man wieder einmal mit 2:2 in die nächsten Partien.

Doppel

9-Ball – Adachi/März vs. Leano/Balice (2:6)

10-Ball – Spenger/Imhoff vs. Schöpf/Klein (2:5)

Wie wichtig die Doppel sind, hat dieser Spieltag wieder gezeigt. Roger und Andreas nahmen im 9-Ball von Anfang an das Heft in die Hand, was in einer schnellen Führung mündete. Der ein oder andere „Good-Roll“ war zwar auch dabei, aber grundsätzlich spielten die Jungs einfach klasse! Ähnliches Bild beim 10-Ball Doppel. Daniel und Stefan waren ebenfalls gut aufgelegt und konnten den Satz von vorne weg spielen. Somit stieg der Druck auf Seiten des BSV-Doppels und die Fehler häuften sich. Der zweite Doppel-Punkt war somit eingefahren. Der Zwischenstand vor den letzten 4 Einzelnen: 2:4 aus Sicht der Gastgeber.

Dritte Runde:

14.1 – Richtsteiger vs. Klein (80:61)

8-Ball – Imhoff vs. Schöpf (4:5)

9-Ball – Adachi vs. Leano (4:7)

10-Ball – Spenger vs. Balice (6:1)

FFB 2 warf die ursprünglich geplante Aufstellung über Bord, da man mit zwei Siegen den Sieg einfahren konnte. Stefan bekam es im 14.1 mit Jan zu tun, der dieses Jahr schon ausgezeichnete Leistungen auf seinem Heimtisch gezeigt hat. Dieser setzte sich dann auch durch, wobei Stefan einen guten Kampf lieferte und nur Nuancen den Unterschied ausmachte. Ichiro gegen Roger hieß erneut die Paarung. Beim Stand von 4:4 verschoss Ichi einen machbaren Achter. Roger ging den Bänker an, schoss aus und lies ein An-Aus folgen. Anschließend machte er den Deckel drauf! Andi sah im 10-Ball beim Stand von 0:4 den ersten lochbaren Ball. Hier hätte schon eine außergewöhnliche Leistung folgen müssen, um den Satz noch zu drehen. Dies war leider nicht mehr möglich und der Punkt ging an Klaus. Zwischenstand 5:4 für die Zweitvertretung aus der Hasenheide. Daniel bekam es im 8-Ball mit dem erfahrenen Jan Imhoff zu tun. Mit gutem Spiel führte Daniel 3:1 und hatte das 4:1 auf dem Queue. Er rutschte ab und hatte beim Stand von 3:3 wieder die Möglichkeit einzugreifen. Punktgewinn und wieder ein Spiel vorne. Leider folgte ein Breakfoul. Dann zeigte Daniel großartiges „Sportsmanship“. Jan wollte mit Ball-in-Hand außerhalb des Kopffeldes beginnen, welches ein Foul nach sich gezogen hätte. Daniel wies Jan darauf hin und zum „Dank“ schoss Jan die schwere Partie aus. ;-) Ein Dry-Break seinerseits eröffnete Daniel, die Partie beim Stand von 4:4 für sich zu entscheiden. Alle weiteren Begegnungen waren bereits beendet. Somit hieß es Sieg oder Unentschieden. Daniel behielt die Nerven und beendete die schwere Partie zum umjubelten Sieg.

Super Mannschaftsleistung! Pflicht erfüllt! Jetzt kommt mit Erding und Sonthofen noch die Kür für diese Saison. Ab nächster Saison heißt es neu angreifen!

Gegner: BSV München

Einzelergebnisse: http://bit.ly/1S6Ld0W