13./14. Spieltag

Der BSV Playhouse auf Vizemeister Kurs...

Es war das letzte Spieltag Wochenende der Pool Billard Bundesliga Saison 2016/2017 und sollte für viele einiges an Dramatik in Punkto Auf- und Abstieg, Meisterschaften und Vizemeisterschaften zu bieten haben. So auch für den BSV Playhouse aus Fürstenfeldbruck, der im Oberhaus des Billardsports indirekt um die Vizemeisterschaft gegen den punktgleichen Serienmeister aus Oberhausen kämpfte. Das mit Weltstars bestückte Team aus Dachau war bereits vorzeitig Meister geworden und für drei Teams ging es noch um den Klassenerhalt, dem Deutschen Meister der Saison 2014/2015 aus Schwerte und den beiden Aufsteigern aus Karben und Sankt Augustin.

Der BSV Playhouse musste die Reise nach Hamburg und Schwerte leider geschwächt ohne Harry Stolka antreten, der in dieser Saison wahrlich eine tragende Säule für seine Gefährten war, doch das Team wurde dafür von mitgereisten Fans unterstützt, die nicht nur mit deren individuellen Fanshirts brillierten, sondern auch und vor allem dadurch, bei jedem Ball mit dem Herzen dabei gewesen zu sein. Die Mannschaft reiste bereits am Freitag Mittag aus allen Richtungen in die Hansestadt, um einige der atemberaubenden Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, die das wunderschöne Hamburg zweifellos zu bieten hat und ohne den typischen Reisestress, den die Bundesligisten aufgrund der zum Teil großen Entfernungen, aber auch durch nicht optimaler Spieltag Planungen offizieller Seite aus, zu bewältigen haben.

27.05.2017 Auswärtsspiel gegen BC Queue Hamburg

Am Samstag traf man rechtzeitig in einem Billard Hotspot ein, dem Q-Club in Hamburg, um den ersten Schritt in Richtung Silbermedaille zu gehen. Einzig die drückende Hitze in der Billardhalle hinderte den ein oder anderen Akteur, dessen Höchstleistung abzurufen, aber nichtsdestotrotz wurden tolles Pool und Emotionen gezeigt.

Hinrunde:
14/1: Christoph Reintjes - Oliver Ortmann 125:44
Es dauerte nicht lange ehe die Körpersprache des Weltmeisters aus Hamburg verriet, dass es wie bei den zahlreichen früheren Aufeinandertreffen nicht reichen sollte, Christoph Reintjes zu bezwingen.

8-Ball: Philipp Stojanovic - Mario Stahl 4:3 4:2
Philipp spielte nicht wirklich besser, jedoch brachte ihn die Erfahrung beim Anstoss zuerst über die Ziellinie.

9-Ball: Roman Hybler - Ivo Aarts 1:4 2:4
Der junge holländische Nationalspieler gewann deutlich in zwei Sätzen gegen Hybler und spielte dabei hervorragendes Billard.

10-Ball: Dimitri Jungo - Marco Spitzky 4:0 4:2
Dimi ließ nichts anbrennen. Trotz Fehler auf beiden Seiten fiel das Ergebnis doch sehr deutlich
aus.

Rückrunde:
14/1: Philipp Stojanovic - Marco Spitzky 123:125
Diese Saison scheint bei Philipp einfach der Wurm drin zu sein. Wie auch gegen Feijen, Reime-
ring, Wahl und einigem mehr, konnte er nach seinem letzten Breakball keine offene Kugel sehen und musste zuschauen, wie sein Gegner in beeindruckender Manier das Spiel beendete.

8-Ball: Dimitri Jungo - Oliver Ortmann 4:0 0:4 4:3
Im Duell der Weltmeister brannten beide Sportler ein Feuerwerk ab. Für Oliver Ortmann reichtenSechs Spiele am Stück, bei denen er seinen Kontrahenten zum zuschauen zwang, nicht aus, um als Sieger von der Platte zu gehen.

9-Ball: Christoph Reintjes - Mario Stahl 4:2 1:4 4:3
Auch Mario Stahl reichten Fünf ‚an-aus‘ Partien nicht, um Christoph zu besiegen. Ein hochkarätiges Match auf beiden Seiten mit dem glücklicheren Ende für die Bayern.

10-Ball: Roman Hybler - Ivo Aarts 4:1 4:2
Der Bruckner Kapitän musste diese Saison bereits Zwei Niederlagen gegen Aarts hinnehmen,
dementsprechend motiviert war er, um den jungen Holländer beim dritten Aufeinandertreffen in die Schranken zu weisen. Roman zeigte sich von seiner besten Seite und gewann hochverdient in zwei Sätzen.

Mit einem deutlichen 6:2 Sieg gegen die starken Gastgeber aus Hamburg, war bereits die halbe Miete zur Vizemeisterschaft getan und man konnte mit breiter Brust nach Schwerte reisen, um am darauffolgenden Tag alles klar zu machen. Das Match war zügig beendet und man konnte trotz der 360 Km weiten Strecke und einem leckeren Abendessen in Hagen, rechtzeitig im Hotel einchecken und entgegen der Erwartungen im Vorfeld eine ausreichende Mütze Schlaf zu sich nehmen.


28.05.2017 Auswärtsspiel gegen PBC Schwerte 87

Die Heimmannschaft aus Schwerte, die am Vortag den Ersatzgeschwächten Meister aus Dachau bezwang, konnte sich durch diesen unerwarteten ‚dreier‘ den Klassenerhalt sichern, war man doch vor diesem Spieltag noch abstiegsgefährdet gewesen und mit den Erst- und Zweitplatzierten als Gegner, dem vermeintlich schwersten Programm vor sich.

Die Vorbereitung konnte nicht besser sein wenn man bedenkt, dass man am ersten Spieltag Sonntag nachts um 3.30 Uhr das Vergnügen hatte, im Hotel einzuchecken und dieses Mal topfit eine Stunde vor dem allseits beliebten Gebimmel des Weckers aufwachte und glückselig von den unzähligen Sonnenstrahlen geküsst lecker Frühstücken konnte. So muss das sein!

Hinrunde:
14/1: Christoph Reintjes - Sven Pauritsch 125:115
Das am letzten beendete Match der Hinrunde sollte ein ganz wichtiges sein, welches Christoph gegen den 14/1 Spezialisten aus Schwerte gewinnen konnte. Mit zehn punkten Unterschied eine ganz knappe Angelegenheit.

8-Ball: Philipp Stojanovic - Karlo Dalmatin 3:4 0:4
Leider lagen beim 3:1 im ersten Satz nach Philipp’s Anstoß immer noch 16 Kugeln am Tisch und er wurde dann im Duell der einstigen World Cup of Pool Kollegen die meiste Zeit zum zuschauen verdonnert.

9-Ball: Roman Hybler - Mohammad Soufi 1:4 4:1 2:4
Roman hatte im letzten Satz die dicke Chance, sich dem Matchgewinn bis auf ein Pünktchen zu nähern, setzte beim Stand von 2:2 jedoch die entscheidende Neun an den Pfosten. Soufi beendete dann das letzte Spiel, ohne Hybler wieder an den Tisch zu lassen.

10-Ball: Dimitri Jungo - Marco Litwak 4:1 4:3
Der jüngste Euro Tour Sieger der Geschichte, der seit drei Jahren für den BSV Playhouse aktiv ist, ließ seinem Gegner nur wenige Möglichkeiten vor heimischer Kulisse.

Somit stand es 2:2 nach der Hinrunde. Kein gutes Ergebnis für die Gäste, jedoch war noch alles
drin. Auf das Zwischenergebnis aus Oberhausen verzichtete man, da man sich nicht auf andere
verlassen sollte, wenn man aus eigener Kraft zum Erfolg kommen kann. Es musste eine sehr gute Rückrunde her gegen die locker aufspielenden Schwerter und diese ergab folgende Partien:

Rückrunde:
14/1: Philipp Stojanovic - Marco Litwak 125:38
Zwei Serien von 60 und 50 Punkten genügten dem früheren kroatischen Nationalspieler, um mit 3:2 für das in der Hasenheide heimische Team, in Führung zu gehen.

9-Ball: Christoph Reintjes - Sven Pauritsch 1:4 3:4
Pauritsch spielte auf höchstem Niveau in dem schwülen Vereinslokal der Gastgeber und gewann in zwei Sätzen.

10-Ball: Roman Hybler - Karlo Dalmatin 4:2 1:4 0:4
Leider konnte Hybler seine gewohnt starke Leistung an diesem Wochenende nicht abrufen und unterlag Dalmatin in drei Sätzen.

9-Ball: Dimitri Jungo - Mohammad Soufi 4:1 1:4 3:4
Wie bitter die Niederlage des Topspielers aus Biel werden sollte, konnte man nicht erahnen. Soufi verschoss im alles entscheiden letzten Spiel die schwarze Kugel und Dimitri sah wie der sichere Sieger aus, versetzte jedoch nicht nur sich, sondern auch alle anderen Fans und Sportler im Lokal in Schockstarre, als er die vorletzte Kugel im Loch rappeln ließ und damit die 3:5 Niederlage besiegelte. Hierbei muss man erwähnen, dass Dimi die letzten drei Saisons zuverlässiger war als jedes Schweizer Uhrwerk und der Fehler etwas unglücklich aussieht, aber nunmal passieren kann.

Die Niederlage war zwar ärgerlich, jedoch ging man nicht davon aus das ein Unentschieden gereicht hätte, um die Vizemeisterschaft zu gewinn. Oberhausen spielte gegen das Tabellen-
schlusslicht aus Karben und trat dabei sogar mit Weltmeister Niels Feijen an, konnte den Absteigern jedoch nur ein 4:4 abringen. Ein nochmaliges Statement, wie stark diese beste Liga aller Zeiten, wie sie ziemlich einstimmig bezeichnet wird, doch war. Letzten Endes hätte also ein Unentschieden für die Silbermedaille gereicht, aber diese muss man nun neidlos den Oberhausenern zusprechen, die in den Entscheidenden Momenten mental einfach zwingender waren als die fünf Freunde aus Fürstenfeldbruck.

Ob man dieses Jahr in vielen Situationen etwas unglücklich war oder nicht spielt letztendlich keine Rolle. Man hatte es selbst in der Hand und im laufe der Saison vielleicht nicht so sehr gewollt oder so hart gearbeitet wie der BCO. Herzlichen Glückwunsch BC Oberhausen, absolut verdient!!

Schlußwort

Auch den Kontrahenten aus Dachau, herzlichen Glückwunsch zu einer beeindruckenden Saison und der verdienten Meisterschaft!

Um die abgestiegenen Teams aus Karben und Sankt Augustin muss man sich keine Sorgen ma-
chen. Diese Kämpfer werden wir bald wieder in der 1. Bundesliga sehen!

Wie bitter viele Niederlagen auch sein mögen, aber nur durch sie lernen wir wieder aufzustehen und besser zu werden. Wir gewinnen als Team und verlieren als Team; wir freuen uns gemeinsam und helfen uns gegenseitig wieder auf! Es war eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen, viel Spaß und vielen Erkenntnissen.

Für mich persönlich war es eine besondere Saison mit nicht nur unglaublich tollen Sportlern, sondern auch mit unglaublich tollen Menschen. Ich möchte mich nochmals bei Roman, Harry, Christoph und Dimitri für euer Vertrauen bedanken und dafür, dass ihr mir die Zeit erträglich macht, in der ich abseits meiner Familie mit euch auf Punktjagd gehe!

Im Namen des Teams möchte ich mich auch bei einigen Menschen bedanken, ohne die es uns nicht möglich wäre, diese tollen Erfahrungen die uns in der 1. Pool Billard Bundesliga erwarten, zu erleben und die erste Person muss ganz klar Stefan Klein sein. Stefan ist seit jeher das Herz und der Motor dieses Teams, der ein unmenschliches Pensum an Zeit und Energie in diese Truppe und den Verein steckt, um alles am Leben zu erhalten und jeden einzelnen sich wohl fühlen zu lassen! Stefan, unser Dank ist grenzenlos!

Ohne den Hauptsponsor des Vereins, Manfred und Yusuf Ott, die den BSV Playhouse Fürtsenfeldbruck seit Dekaden unterstützen, wäre es sowieso unvorstellbar eine solche Billardgröße in Deutschland zu sein. Unendlichen Dank an die Familie Ott für euer Vertrauen in den Verein und das Team. Wir sind stolz euren Namen tragen zu dürfen!

Nicht nur Mitglieder der Vorstandschaft oder Sponsoren gilt es zu Danken, sondern es gibt noch unzählige weitere Rädchen im inneren dieser Uhr, die nur funktionieren kann, wenn jedes dieser vieler Zahnräder und Komponenten ineinander greift. Silvano z.B., der uns dieses Jahr taktisch unterstützt hat. Kay, der nun im Verein noch extra Training anbietet, obwohl er doch schon der fleißigste IT-ler ist, den man sich nur vorstellen kann. Andi, Stefan, Julia, Christian und all die anderen, die am Erfolg des Vereins mindestens genauso viel beitragen wie alle anderen. Ob sie uns im Chat unterstützen, Kugeln polieren, Tische Putzen, Schiessen oder uns einfach nur in Gedanken unterstützen: Ihr seid der Hammer!!!!

Sandro und Markus, die Pfälzer die sich als Edelfans etablieren und keine Kosten und Mühen scheuen, um sogar nach Hamburg und Schwerte mitzufahren!?!?! Ihr seid wahnsinnig!!! Tausend Dank für euere herzhafte Unterstützung. Wir freuen uns auf mehr...

Trotz der unzähligen Menschen gibt es immer wieder ganz bestimmte Leute, deren Enthusiasmus einem dem Atem raubt. Und zwar unser lieber Ahno, der seit zig Jahren alleine auf jedem Heimspieltag erscheint um das Team aus Fürstenfeldbruck spielen zu sehen und natürlich an unseren von allen geliebten Sepp, der mit seinen bescheidenen 80+ Järchen zu jedem Heimspieltag kommt, seine Kameras aufstellt und die einzelnen Spieler (sogar die Gegner) beim nächsten wiedersehen mit einer DVD des aufgezeichneten Matches beglückt. Sepp du bist ein wahres Vorbild!

Wir brauchen euch alle auch nächste Saison, um Topleistungen abzurufen und hoffen, auch in der kommenden Saison auf euere Unterstützung hoffen zu können.

Wir Spieler werden weiter an uns arbeiten, um noch mehr Qualität für die entscheiden Momente zu haben. Wir werden wieder angreifen und unser Bestes geben, um den Verein die lang ersehnte Goldmedaille schenken zu können. Es ist schwer, aber nicht unmöglich und wer soll denn sonst daran glauben, wenn wir es nicht selbst tun?!

VIELEN DANK, Euer
Philipp Stojanovic

Abschlußtabelle Saison 2016/2017