11./12. Spieltag

11.03.2017 Auswärtsspiel gegen Sankt Augustin

Vergebliche Punktejagd im Ruhrgebiet

Am vorletzten Spielwochenende der Pool Billard Bundesligasaison 2016/17, mussten die Fünf Billardenthusiasten aus Fürstenfeldbruck ins Ruhrgebiet reisen, um zunächst gegen den Tabellen Vorletzten aus Sankt Augustin anzutreten und am darauf folgendem Tag im neuen Vereinsheim des einstigen Serienmeisters aus Oberhausen den Kampf um die Vizemeisterschaft auszutragen, nachdem der BSV Dachau nur noch in der Theorie als Meister abgefangen werden konnte. Die Erwartungen waren sehr hoch, dementsprechend motiviert ging man nicht nur in der Vorbereitung zu Werke, sondern auch in das eigentliche Spektakel. Das Team aus Sankt Augustin um Starspieler Christian Reimering hatte als Aufsteiger keinen optimalen Start in die Saison, fand sich jedoch immer besser zurecht und konnte bereits für die ein oder andere Überraschung sorgen. Gespielt wurde in einer sehr großen Billardhalle, in der mit den Hangelar Open auch jährlich eines der größten Billardturniere Deutschlands stattfindet.

 

Die Hinrunde startete wie folgt:

14/1: Christoph Reintjes - Vincent Höffgen 62:125

Die vermutlich größte Überraschung des Wochenendes, die den BSV Playhouse kurzzeitig in eine Schockstarre versetzte. Christoph Reintjes, einer der besten und gefürchteten 14/1 Spieler Deutschlands fühlte sich körperlich leider überhaupt nicht wohl und Unterlag letztendlich verdient dem solide aufspielendem Höffgen in 12 Aufnahmen.

 

9 Ball: Roman Hybler - Sascha Trautmann 4:2 | 0:4 | 1:4

Auch der Captain der Brucker Jungs sollte nie wirklich zu seinem Spiel finden und verlor in drei Sätzen gegen Trautmann.

 

10 Ball: Dimitri Jungo - Christian Reimering 4:3 | 4:1

Der Schweizer Topspieler auf seinen der Brucker spielte tadellos und war in allen Belangen der bessere Spieler. Hochverdienter Zweisatz-Sieg für den ‚BB-Striker’

 

8-Ball: Harry Stolka - Fabian Breuer 3:4 | 4:2 | 4:3

Die Entscheidung zur Hinrunde ließ etwas auf sich warten. Um genau zu sein: 16.20 Uhr zeigte die Uhr im Billardcenter Hangelar an, als Harry Stolka die entscheidende Acht versenkte, nachdem sein Kontrahent diese drei Mal zuvor nicht lochen konnte.

 

Somit stand es 2:2 nach der Hinrunde, wobei man ehrlich zugeben musste, dass es auch sehr leicht 1:3 aus Sicht des Vizemeister Anwärters hätte stehen können. Zur Rückrunde durfte dann wieder der bislang nicht überragend agierende Stojanovic für Stolka an den Tisch, der sich diese Pause nach seinem 260 Minuten Match redlich verdient hatte.

 

14/1: Philipp Stojanovic - Christian Reimering 20:125

Der Routinier auf Seiten Sankt Augustins zeigte in diesem Match seine ganze Klasse und beendete die Partie mit Zwei Serien von 64 und 61 Punkten in nur 2 Aufnahmen.

 

8-Ball: Dimtri Jungo - Vincent Höffgen 1:4 | 4:1 | 1:4

Höffgen überraschte die Jungs von der Hasenheide erneut, war an diesem Spieltag der mit Abstand beste Spieler und gewann auch diese Partie verdient in Drei Sätzen.

 

10-Ball: Roman Hybler - Sascha Trautmann 4:0 | 4:0

Roman ließ nicht einen Spielgewinn seines Gegners zu und fertigte diesen in Rekordzeit ab.

 

9-Ball: Christoph Reintjes - Fabian Breuer 4:2 | 2:4 | 4:0

Wieder war es Fabian Breuer, der in die letzte Partie verwickelt war. Ob da vielleicht ein Schema zu erkennen ist? Wie dem auch sei, Christoph ließ im dritten und Entscheidenden Satz nichts anbrennen und sicherte den Brucker den zweiten Tabellenplatz vor dem bevorstehenden Showdown gegen Oberhausen. Ein 4:4 war dem BSV Playhouse definitiv zu wenig, jedoch war man näher an der Niederlage als an einem Sieg und muss sich letzten Endes glücklich schätzen mit diesem Punkt.

 

12.03.2017 Auswärtsspiel gegen Oberhausen

Im Anschluss an das Match reiste wir nach Oberhausen, hielten die Laune bei 100% indem wir uns noch in ein schickes Hotel einnisteten und unendlich lachten, um jedes extra Prozentpünktchen zum Schluss am eigenen Punktzettel verbuchen zu können. Ist die Aufgabe, gegen den BC Oberhausen antreten zu müssen, nicht schon schwer genug, war es dieses Mal eine Mammut Aufgabe, denn die Oberhausener konnten sich für diesen Spieltag nicht nur die Dienste des Holländischen Nationalspielers Mark Beijsterbosch, sondern auch die des vermutlich besten Spielers der Welt, Niels Feijen, sichern. Trotzdem waren wir großer Hoffnung, Drei Punkte mit nach Bayern nehmen zu können. Man war optimal vorbereitet, hochmotiviert, das neue Vereinsheim wunderschön und mit viel Liebe eingerichtet, die Tische in einem perfekten Zustand und die vielen Zuschauer absolut fair und freundlich.

 

14/1: Christoph Reintjes - Andreas Roschkowski 125:55

Christoph hatte es nun endlich geschafft, in einem hochklassigen Match beiderseits, seinen ‚Fluch‘ Andreas Roschkowski, zu bezwingen. Um das zu bewerkstelligen war eine perfekte Leistung notwendig, die Christoph auf unheimlich schweren Tischen auch abrufen konnte.

 

9-Ball: Roman Hybler - Marc Beijsterbosch 0:4 | 1:4

Leider eine desolate Vorstellung des tschechischen Topstars, der dem nie gefährdeten Zweisatz-Sieg seines Gegners nichts entgegen setzen konnte.

 

10-Ball: Dimitri Jungo - Niels Feijen 1:4 | 1:4

Ich persönlich habe das ganze Match verfolgt, hab einen Fehler auf beiden Seiten gesehen und ca. Zehn Situation, in denen Feijen, der Weltmeister von 2014, aussichtslos vor dem Spielverlust stand. Jedoch schien es nahezu unmöglich, ihm einen Satz oder gar einen Sieg abzuringen. Ein Weltklasse Match beiderseits mit einem viel zu deutlichem Ergebnis.

 

8-Ball: Harry Stolka - Lars Kuckherm 4:0 | 3:4 | 4:0

Harry spielte anfangs sehr solide und ließ wenig bis gar nichts zu und hatte im zweiten Satz Drei Mal die Chance zum Sieg. Im Fußball sagt man: ‚Machst du sie vorne nicht rein, bekommst sie selber…‘ Pool Billard scheint wohl ähnlich grausam zu sein. Lars Kuckherm gewann den zweiten Satz und ließ im Entscheidungssatz Stolka erst gar nicht an den Tisch.

 

Ein enttäuschendes 1:3 aus unserer Sicht, deren Ding das Aufgeben nun wirklich nicht ist! 1:3 und Feijen, Roschkowski, Beijsterbosch, Kuckherm und Kerec auf der anderen Seite? Wir wollten ihn trotzdem, den Sieg!

 

8-Ball: Dimitri Jungo - Marc Beijsterbosch 4:1 | 4:2

Der Juniorenweltmeister und Gewinner der German Tour 2016 auf Seiten der Brucker gewann recht schnell und deutlich in Zwei Sätzen gegen den jungen Holländer, dessen Klasse man wohl besser erahnen kann wenn man bedenkt, dass dieses seine erste Niederlange der Saison war.

 

9-Ball: Christoph Reintjes - Claudio Kerec 4:1 | 4:1

Christoph on fire! Claudio wurde von Christoph förmlich überrollt und glich nun zum 3:3 aus.

 

10-Ball: Roman Hybler - Lars Kuckherm 3:4 | 0:4

Roman hatte einige Möglichkeiten, den ersten Satz für sich zu entscheiden, blieb dieses Wochenende jedoch leider unter seinen Möglichkeiten und musste nach dem 3:4 Verlust des ersten Satzes mit ansehen, wie ihn Kuckherm auf die gleiche Weise bestrafte, wie auch zuvor seinen Mannschaftskollegen, in dem er ihn im darauffolgendem Satz nicht an den Tisch ließ. Chapeau an den jungen Oberhausener für diese starke Leistung!

 

14/1: Philipp Stojanovic - Niels Feijen 122:125

Unter tosendem Jubel der unzähligen Zuschauer sicherte der Superstar seinem Team den entscheidenden Punkt in einer spektakulären Partie.

 

Am Ende hieß es wie sooft 3:5 für Oberhausen, irgendwie verdient, aber irgendwie auch nicht. Ja, irgendwie soll es ja ‚nur‘ noch um den Vizemeister Titel gehen, trotzdem wahnsinnig schmerzhaft und herzzerreißend. Es war einfach viel mehr drin, wir müssen aber neidlos anerkennen, dass der BC Oberhausen an diesem Tag in den Schlüsselmomenten einfach konsequenter war und es dadurch vermutlich nur gerecht ist, dass das Rennen um die Vizemeisterschaft nun am letzten Spieltag zwischen den beiden nun punktgleichen Clubs aus Fürstenfeldbruck und Oberhausen entschieden wird.

 

"Schmerzhaft, aber Lehrreich; verloren, aber trotzdem Stolz!"

 

Zeitgleich konnte der BSV Dachau die Deutsche Meisterschaft nun endgültig klar machen. Eine herausragende Saison, welche die dachauer Akteure trotz einiger Steine, die ihnen mit Terminkollisionen durch den ein oder anderen Verband in den Weg gelegt wurden, hochverdient für sich entscheiden konnten. Der BSV Playhouse Fürstenfeldbruck gratuliert recht herzlich und hochachtungsvoll. 

 

Euer Philipp Stojanovic