7./8. Spieltag - DAS Derby vs Dachau

Am 7./8. Bundesligaspieltag kam es wieder zu der Derby-Begegnung BSV Playhouse FFB gegen den BSV Dachau. Wie jedes Jahr war es wieder das Highlight der 1. Pool-Bundesliga, das "Spiel der Spiele".

Am Samstag begrüßte die 1. Mannschaft des BSV Playhouse die Dachauer zum ersten Teil des Derbys und eröffnete damit den Kampf um den Wanderpokal und die Vorherrschaft im Süden.

Zunächst sah es für die Brucker nicht sehr gut aus, nur Philipp Stojanovic konnte in der Hinrunde im 14/1 endlos gegen Manuel Ederer mit 125:87 punkten.

Florian Hammer musste sich dem stark aufspielenden Österreicher Albin Ouschan, dem kurzzeitigen Weltrangliste-Ersten, im 10-Ball geschlagen geben.

Roman Hybler zog im 8-Ball gegen den Spanier David Alcaide (3-facher Europameister) den Kürzeren.

Dimitri Jungo, bekam es mit dem „Kaiser“ Ralf Souquet (u.a. 2-facher Weltmeister, 19-facher Europameister, Mitglied der Hall of Fame) zu tun. Es versprach ein sehr hochklassiges Match zwischen der Schweizer Nr. 1 und dem Profi-Billardspieler zu werden.

Durch einige Fehler von Jungo konnte Souquet im ersten Satz 1:4 in Führung gehen, jedoch fand der Schweizer wieder zurück zu seim Spiel und konnte den zweiten Satz 4:2 für sich entscheiden, somit stand es 1:1 in Sätzen. Der entscheidende Satz war hart umkämpft, besonders das letzte Spiel bei einem Stand von 3:3. Beide Spieler zeigten ihr ganzes Können und boten sich ein Safeduell auf allerhöchstem Niveau. Dieses konnte Jungo für sich entscheiden, jedoch unterlief ihm kurz vor dem ersehnten Sieg ein weiterer Fehler, den der Billardprofi Souquet gnadenlos nutzte.

Somit konnte Dachau nach der Hinrunde eine 1:3 Führung verzeichnen.

In der Rückrunde sah es aus Brucker Sicht dann etwas besser aus.
Harald Stolka konnte sein 14/1 125:116 gegen Mario He gewinnen, wie auch der souverän aufspielende Florian Hammer sein 9-Ball gegen Albin Ouschan.

Dimitri Jungo musste erneut gegen Ralf Souquet ran, diesmal im 10-Ball. Das Match ging ebenfalls in den dritten Entscheidungssatz, abermals behielt Souquet die Oberhand und gewann das Match.

Spannend machten es Philipp Stojanovic und Manuel Ederer die diesmal im 8-Ball gegeneinander antraten. Stojanovic lag zuerst hinten und kämpfte sich nochmal zurück, er hatte den Sieg bei einem Stand von 3:3 im Entscheidungssatz in der eigenen Hand, musste sich aber nach einem Schussfehler Ederer geschlagen geben.

Knapper hätten die Ergebnisse nicht sein können, deshalb war die 3:5 Niederlage für die Brucker Billardcracks ziemlich bitter.

Umso ersehnter war der zweite Teil des Derbys aus Brucker Sicht.
Jedoch ging dieser Spieltag ähnlich weiter wie der Tag zuvor geendet hat.

Stojanovic unterlag im 8-Ball Alcaide denkbar knapp im Entscheidungssatz 3:4 und auch Hammer verlor sein 14/1 gegen Ouschan.

Roman Hybler überzeugte dagegen im 9-Ball gegen Ralf Souquet und gewann den Entscheidungssatz souverän mit 4:1.

Im 10-Ball behielt Jungo gegen Ederer die Oberhand und konnte damit ebenfalls einen Punkt für seine Mannschaft sichern.

Zwischenstand nach der Hinrunde damit 2:2.

Weiter ging es für Stojanovic im 14/1 wieder gegen Alcaide, den 14/1 Europameister von 2010. Jedoch konnte „Stoj“ diesen sehr gut in Schach halten und bezwang ihn deutlich mit 125:50.

Der Mannschaftskapitän Roman Hybler hatte im 8-Ball gegen das Dachauer Eigengewächs Manuel Ederer das Nachsehen, wie auch Harry Stolka gegen Ralf Souquet im 10-Ball. Stolka hielt zwar gut dagegen, verlor aber dennoch im entscheidenden Satz 2:4.

Am bittersten war die Niederlage des Schweizers Dimitri Jungo im 9-Ball, er gewann den ersten Satz mit 4:2 und führte im zweiten Satz mit 3:0 als sich Mario He in einen Rausch spielte. Der Österreicher zeigte nahezu perfektes Billard und drehte den Satz in ein 4:3 aus seiner Sicht. Auch im entscheidenden dritten Satz ließ He seinen Gegner in keinem der Spiele mehr an den Tisch. Am Ende waren es acht Spiele die He ohne Fehler ausschoss.

Demzufolge mussten sich die Brucker auch am Sonntag mit einer knappen 3:5 Niederlage zufrieden geben und verloren in Folge dessen auch das „Spiel der Spiele“ mit einem Gesamtergebnis von 6:10. Ein Ergebnis das deutlicher aussieht als es eigentlich war.

Insgesamt hielten die Brucker gegen die nominell stärker besetzten Dachauer gut dagegen und bewiesen bis zuletzt unerschöpflichen Kampf- und vor allem Teamgeist.

7. Spieltag vs BSV Dachau

Einzelergebnisse: http://bit.ly/1WrB40m