1. Spieltag

19.11.2016 Heimspiel gegen BC Oberhausen

 

Das Team, die Mannschaft, die Freunde

 

‚Fünf Freunde müsst ihr sein‘! Nicht ganz Sepp Herbergers Zitat, aber definitiv das was die Mannschaft des BSV Playhouse Fürstenfeldbruck aus jeder ihrer jeweiligen Körperfasern ausstrahlt. Es ist schon erstaunlich, was Mannschaftsklima alles bewirken kann, sowohl im negativen, als auch im positiven Sinne und es ist eine wahre Kunst, Fünf erfolgreiche Einzelsportler zu einem erfolgreichen Team zu formen, vor allem in einer von Egomanen geprägten Sportart wie dieser, die uns alle so fesselt. 

Es war zwar erst das zweite Spieltagwochenende der Saison, jedoch konnte man eine deutliche Veränderung im Vergleich zum letzten Jahr erkennen. Mit der Rückkehr von Christoph Reintjes an die Hasenheide konnte man nicht nur einen der unumstritten besten 14/1 Spieler Deutschlands für sich gewinnen, sondern auch einen Fighter, ein Genie am Tisch, den das Tragen des brucker Trikots mit Stolz erfüllt, einen Spieler der jederzeit für den Anderen aussetzen und an ihn glauben würde und vor allem, einen Freund!! Und genau dieser der Fünf Freunde, wird am Ende der Schlüssel für den Erfolg sein!

Am ersten Heimspieltag der Saison erwartete man den langjährigen Dauerrivalen und Serienmeister aus Oberhausen, der aufgrund der holländischen Meisterschaft zwar ohne Superstar Niels Feijen antreten musste, jedoch in Kasper Kristoffersen, der dänischen Nummer Eins, einen starken ‚Ersatzmann‘ aus dem Ärmel zauberte. Der BCO befindet sich aus sportlicher Sicht sicherlich nicht auf der Liste der Lieblingsgegner des BSV, deswegen und wegen der mehr als unnötigen Niederlage am ersten Spieltag gegen Straubing wollte man von Anfang an hochkonzentriert zu Werke gehen und genau das tat man auch. 

 

14/1: Reintjes – Roschkowsky 97:125

8 Ball: Stolka – Kerec 4:0, 0:4, 4:0

9 ball: Hybler – Kristoffersen 4:3, 4:3

10 Ball: Jungo – Kuckherm 2:4, 4:2, 4:3

 

Fast schon als ‚el classico‘ des 14/1 kann man die Partie zwischen Andreas Roschkowsky und Christoph Reintjes bezeichnen, in der beide ihre Fehler machten und der Oberhausener knapp die Oberhand behielt.

Stolka und Kerec brannten ein absolutes Feuerwerk ab und beendeten alle Drei Sätze in jeweils einer Aufnahme, Hammer!!!

Das er derzeit einer der besten Spieler auf deutschem Boden ist, untermauerte Hybler erneut, indem er Kristoffersen in zwei Sätzen schlug.

Eine Partie, die den Tatort am Sonntag vom 20.15 Uhr Programm verdrängt hätte, falls das Fernsehen seiner Zeit voraus wäre und festgestellt hätte, dass Billard der beste Sport der Welt ist! 3:3 stand es im letzten Satz in der Arena und der Juniorenweltmeister aus Fürstenfeldbruck war es, der nach gefühlten 20 Aufnahmen in dieser einen Partie die entscheidende Kugel zum 3:1 Halbzeitstand für den BSV Playhouse versenken konnte.

 

Wie wichtig dieser Punktgewinn war zeigte sich in der Rückrunde, in der man agierte wie ein Team, welches deutscher Meister werden will! Harry Stolka setzte trotz seiner überragenden Leistung aus und wurde durch Philipp Stojanovic ersetzt.

 

14/1: Stojanovic – Kuckherm 125:49

8 Ball: Hybler – Kristoffersen 4:1, 4:2

9 ball: Jungo – Roschkowsky 4:3, 4:0

10 Ball: Reintjes – Kerec 4:3, 3:4, 4:0

 

Philipp Stojanovic auf Seiten der Bayern hatte nach dem verkorksten 1. Spieltag einiges gutzumachen und überzeugte mit einer soliden Leistung gegen Lars Kuckherm.

Kristoffersen hatte gegen Hybler an diesem Tag einfach kein Mittel und musste sich deutlich geschlagen geben.

Wieder ‚hill-hill‘, wieder war es Jungo der den entscheidenden Punkt holen konnte, bevor er Andreas Roschkowsky im 2. Satz mit 4:0 besiegte.

Das letzte Spiel im 2. Satz war schon sehr kurios, spielte man doch jeweils 8-9 Mal auf die viertletzte Kugel. Zwar mit dem besseren Ende für Kerec in diesem Satz, das Match ging jedoch an FFB und besiegelte das 7:1!

 

Dieses Ergebnis gegen die starken Oberhausener hätte man sich in Fürstenfeldbruck nicht erträumen lassen. Es war das Produkt aus einer sensationellen Mannschaftsleistung, harter Arbeit, Glauben und Willen! 

 

20.11.2016 Heimspiel gegen PBC Sankt Augustin

Am nächsten Tag erwartete man den bislang Punktlosen Aufsteiger aus Sankt Augustin um die beiden Topstars Joshua Filler und Christian Reimering. Filler, das vielversprechendste Talent Europas, war dann doch nicht mitgereist, was die Situation für die ‚Neuen‘ der Liga nicht erleichtern sollte, dennoch war der BSV hochmotiviert und fokussiert, um die Drei Punkte in Bayern zu lassen und den Anschluss an die Tabellenführung nicht zu verlieren.

 

14/1: Philipp Stojanovic – Christian Reimering 113:125

8 Ball: Stolka – Höffgen 4:2, 4:1

9 Ball: Hybler – Trautmann 4:2, 4:2

10 Ball: Jungo – Blehs 3:4, 4:1, 4:0

 

Reimering startete mit einer 68er Serie, machte zwar im Anschluss einige Fehler, welche Stojanovic aber nicht in gewohnter Manier verwerten konnte. Harry Stolka machte dort weiter wo er am Vortag aufhörte und dominierte seinen Gegner völlig. Roman Hybler baute seine Einzelstatistik nach diesem Match auf 7:0 aus und übernahm somit die Führung der Einzelwertung! Jungo verlor zwar den ersten Satz knapp, ließ im Anschluss daran aber nichts mehr anbrennen und gewann 8 der nächsten 9 Spiele zur 1:3 Führung für den BSV Playhouse.

 

Indem er nach seinem Match gegen Reimering die Cues einpackte, machte Stojanovic sofort klar, dass er seinen Mannschaftskollegen mehr für die Rückrunde zutraute und so war es dann auch. Reintjes betrat die Bühne und Stojanovic agierte als Fan!

 

14/1: Reintjes – Trautmann 125:6

8 Ball: Hybler – Blehs 4:1, 3:4, 1:4

9 Ball: Jungo – Höffgen 4:1, 4:1

10 Ball: Stolka – Reimering 4:1, 4:2 

 

Christoph tat, was Christoph eben am liebsten tut. Leider ging es nach der 108er Serie nicht mehr weiter, trotzdem verdammt starke Leistung!!! Hybler schien seinen Gegner trotz dessen Weltklasse Break zu dominieren, gewann er doch den 1. Satz mit 4:1 und führte im 2. Bereits mit 3:0, musste aber leider mit ansehen, wie Matthias Blehs sein erstes Match diese Saison gewinnen konnte, was gleichzeitig Hyblers erste Niederlage war.

 

Ungeschlgen war Jungo dieses Wochenende und war mental ein wahrer Balsam für seine Kollegen. Im Match zwischen Reimering und Stolka behielt der Bayer die Oberhand und konnte sein drittes Match an diesem Spielwochenende auf sein Punktekonto schreiben. Ein langer und intensiver Trainingsprozess, der nun Früchte tragen zu scheint.

 

Mit diesen überragenden Siegen spielte sich die 1. Mannschaft aus Fürstenfeldbruck auf den 2. Tabellenplatz hinter dem deutschen Meister, dem BSV Dachau. ‚5 Freunde…‘ um ehrlich zu sein; damit wäre es nicht abgetan, denn in einem Wettkampf in dem ein Millimeter über Erfolg und Misserfolg entscheiden kann, braucht man mehr. Es muss nicht nur das private Umfeld passen, die positive Einstellung und das Ambiente, in dem man spielt, sondern man benötigt auch euch!! Euch Organisatoren, Sponsoren, Schiedsrichter, Helfer, Fans, u.v.m.!! Ohne euch ist Erfolg nicht möglich und die Mannschaft möchte sich bei euch recht herzlich bedanken. Vielen Dank an alle, aber vor allem an den tapferen Maximilian, der uns alle nochmal durch endloses ‚süß-sein‘ pushte, obwohl er von einem seeeehr miesepetrigem Zuschauer lautstark auf den Kindergarten befördert worden wäre. Es war nur dieser eine der zahlreich angereisten Gästefans, der sich durch die Zwischenrufe eines Zweijährigen beim Biertrinken gestört fühlte und somit sollte man primär erwähnen, dass sowohl die Fans, als auch die Spieler aus Sankt Augustin extrem fair und korrekt waren und es wurde sich in aller Form für diese eine Person entschuldigt! Der BSV Playhouse wünscht euch viel Erfolg und alles Gute!

 

Am nächsten Spieltag, dem 17. Und 18.12. empfangen die Billardcracks der Hasenheide die Gäste aus Hamburg und Schwerte und hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

 

Euer Philipp Stojanovic