1. Spieltag

VORBERICHT

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit und die 1. Bundesliga im Pool-Billard startet aufs Neue. 

 

In der neuen Saison wird Florian Hammer nicht mehr im Fürstenfeldbrucker Trikot antreten, jedoch verstärkt sich die 1. Mannschaft mit einem altbekannten Gesicht. Wir freuen uns besonders, dass mit Christoph Reintjes nicht nur ein Topspieler, sondern auch ein ehemaliger Mannschaftskamerad zurück kehrt. Das Christoph zur deutschen Billardelite gehört bewies er letzte Saison in dem er mit dem 1. PBC Karben den Meistertitel in der 2. Bundesliga gewann. 

 

Kommende Saison will er es nun perfekt machen und mit seinen alten Mannschaftskameraden um den Titel in der 1. Bundesliga kämpfen. Der Rest des Teams um Kapitän Roman Hybler bleibt mit der Schweizer Nr 1 Dimitri Jungo, Harry Stolka und Philipp Stojanovic unverändert. 

Der erste Spieltag der Saison gegen Fortuna Straubing startet am Samstag 22.10.2016 um 14 Uhr im Vereinsheim der Fortuna.

 

Am Sonntag wird Christoph dann an seinen alte Spielstätte zurückkehren und mit seinen neuen/alten Mitspielern gegen den PBC Karben antreten. Beginn ist bereits um 11 Uhr.

 

Wir wünschen unseren Jungs Gut Stoß und eine erfolgreiche Saison 2016/2017!!

22.10.2016 Auswärtsspiel gegen Fortuna Straubing

Vorgenommen für den Saisonstart der 1. Pool Billard Bundesliga hatten sich die Cracks des BSV Playhouse Fürstenfeldbruck einiges. Nach der durchwachsenen letzten Saison will man es in diesem Jahr deutlich besser machen und ein ernstes Wörtchen im Kampf um die deutsche Meisterschaft mitreden. War man letztes Jahr noch durch den Karlsruher Florian Hammer ergänzt worden, kehrte nun Christoph Reintjes an die Hasenheide zurück, um das Team vor allem im 14/1 endlos zu verstärken, da man dort nicht ganz so ausgeglichen ausgestattet war wie die restlichen Topteams der Liga.

 

Am Samstag ging es zunächst nach Straubing, die ihren Superstar aus den Niederlanden, Nick van den Berg, der sich in Amerika auf den US Open befand, durch den tschechischen Nationalspieler Michal Gavenciak ersetzten, welcher das Team nicht wirklich schwächen sollte. Nicht nur optisch wollte das Team um Kapitän Roman Hybler in Form von neuen Trikots glänzen, sondern auch sportlich präsentierte man sich topmotiviert und siegeshungrig. 

 

Die Aufstellung der Hinrunde ergab folgende Begegnungen: 

14/1: Christoph Reintjes - Michal Gavenciak = 102:125

Das 14/1 begann vielversprechend, als der Brucker Akteur mit 56:0 in Führung ging, bevor sich ein Fehler einschlich und er zusehen musste, wie sein Gegner ausglich. Nicht nur die Mulde in Christophs Stuhl wurde aufgrund der einschläfernden Geschwindigkeit seines Gegners, welche schon fast eine hypnotische Wirkung zu haben schien, immer größer, sondern auch Gavenciaks Selbstvertrauen nach einigen uncharakteristischen Fehlern aufs Christophs Seite und somit war es dann irgendwie abzusehen, dass das 14/1 mit 125:103 an Straubing gehen sollte.

 

8 Ball: Dimitri Jungo - Benjamin Baier = 0:4 | 4:3 | 4:1

Im 8 Ball brannte Benjamin Baier im ersten Satz ein wahres Feuerwerk ab und gewann diesen mit 4:0 gegen den schweizer Superstar aus FFB und schien im 2. Satz keineswegs Schwäche zeigen zu wollen, doch irgendwie schaffte es der Juniorenweltmeister und Gewinner der Euro Tour aus der Schweiz den Satz doch noch zu drehen und mit 4:3 für sich zu verbuchen. Im Tiebreak tat sich Jungo schwer, die sich auf dem Tisch befinden Probleme zu seinen Gunsten zu lösen und verlor letztlich verdient mit 1:4.

 

9 Ball: Philipp Stojanovic - Tobias Hoiss = 1:4 | 4:3 | 2:4

Philipp Stojanovic hatte es im 9 Ball gegen Tobias Hoiss zu tun, welcher vor diesem Spieltag für 3 Monate in Amerika im Trainingslager war, was sich an dem Wochenende bezahlt machen sollte. Stojanovic fand nie wirklich ins Spiel und musste sich verdient mit 1:4 4:3 und 2:4 geschlagen geben.

10 Ball: Roman Hybler - Bernd Jahnke = 3:4 | 4:1 | 4:2

Lediglich Roman Hybler konnte seine Leistung abrufen und siegte gegen den mehrfachen Europameister Bernd Jahnke, der seiner Form hinterherlaufen zu schien, knapp aber hoch verdient mit 3:4 4:1 und 4:2.

 

Mit einem 1:3 zur Hinrunde hat im Straubinger Billardclub wohl niemand gerechnet, jedoch galt es nun Teamgeist und Willen zu zeigen, um das Match doch noch zu drehen. Das Spitzenteam aus Fürstenfeldbruck wechselte aus und brachte für Christoph Reintjes, den Euro Tour Sieger von 2006, Harry Stolka, was die Qualität dieser Truppe untermauert.

 

Die Rückrundenmatches:

14/1: Philipp Stojanovic - Tobias Hoiss = 113:125

8 Ball: Harry Stolka - Michal Gavenciak = 0:4 | 4:3 | 2:4

9 Ball: Roman Hybler - Bernd Jahnke = 4:2 | 4:0 | 0:0

10 Ball: Dimitri Jungo - Benjamin Baier = 4:2 | 4:2 | 0:0

 

Das 14/1 war etwas zerfahren, jedoch taktisch von Stojanovic dominiert. Der Kroate schaffte es, Hoiss vier Mal zu Verzweiflungsstößen zu zwingen, welche jedoch alle samt entgegen jeder Erwartung positiv für den Straubinger Spitzenspieler endeten, sodass das Straubinger Publikum einen 125:113 Erfolg und den Punktgewinn für das Team bejubeln durfte. Ja, sehr wohl. 125:113 im 14/1 mit einigen Taktischen Stößen, trotzdem begann im 8 Ball erst der 3. Satz, was dieses Mal nicht am oftmals bedächtig agierenden Stolka lag. Harry hatte die Chance, jedoch mussten die Brucker mit Entsetzen zusehen, wie ihm die weiße Kugel beim Stand von 2:3 im 3. Satz vom Tisch flog und Gavenciak den Tisch langsam aber sicher abräumte und den 5:3 Sieg für Straubing besiegelte, nachdem Jungo und Hybler ihre Spiele deutlich gewinnen konnten. Leider gingen alle knappen Sätze an die Straubinger, was letztendlich auch verdient war wenn man bedenkt das jeder Spieler im Brucker Trikot weit unter seinen Verhältnissen präsentierte und einfach zu viele individuelle Fehler passiert sind. 

 

 

23.10.2016 Auswärtsspiel gegen Karben

Nichtsdestotrotz hatte man noch ein weiteres Match am Sonntag früh gegen den Aufsteiger aus Karben, welches logistisch gar nicht so leicht zu bewerkstelligen war. Der Spieltag in Straubing endete vor 21.00 Uhr, jedoch hatte man noch nichts gegessen und musste sich auf eine 400Km weite Reise mit zwei Zwischenstops und Autowechsel begeben. Leider müssen die Teams den Spielplan der DBU hinnehmen, auch wenn es oftmals den Anschein macht, als wolle man es den Vereinen so schwer wie möglich machen, rechtzeitig zu ihren Spielen zu erscheinen. Z.B gibt es einen Spieltag an einem Samstag um 14.00 in Hamburg, wohin man natürlich fliegen muss, soll dann gegen 20.00 fertig sein, irgendwo was Essen und dann versuchen nach Dortmund zu fahren, um dort am Sonntag um 11.00 Uhr auf der Platte zu stehen. Natürlich wäre jedes der Sieben anderen Teams ein logistisch unangenehmer Partner für Hamburg, jedoch ist jeder Spieltag relativ unangenehm mit 400-600KM entfernten Spielorten. Da die anderen Teams ihre Spieltage in Dachau und Fürstenfeldbruck haben, kann man da durchaus das Wort ‚Fairness‘ in den Raum werfen und darüber diskutieren.

 

Wir haben es geschafft, um 3.00 Uhr morgens im Hotel in Karben einzuchecken und der ein oder andere traute seinen Ohren nicht, als nur kurze Zeit später das penetrante Läuten des Weckers den Raum auf den Kopf stellte. Aber naja, nach akkurater Datums- und Uhrzeitprüfung war es tatsächlich so weit. Nochmal das Gesicht im Kissen verstecken, ins Badezimmer kriechen, duschen, frühstücken, einsteigen und losfahren zu einem der schönsten Billardlokale Deutschlands nach Karben.

 

Die Hinrunde:

14/1: Christoph Reintjes - Raphael Wahl = 125:52

Im 14/1 zeigten die beiden Spieler, warum sie in dieser Disziplin zu den absolut besten Spielern Deutschlands gehören. Nach einem sehr optimistischen Versuch  von Reintjes eine Kugel nach Wahls Anstoß zu versenken, eröffnete der Karbener sein Konto mit 42 Punkten, ehe der Spielball beim Öffnen des Pulks ebenfalls den Weg in ein Loch fand. Christoph glich in Rekordzeit aus, machte dann noch einen Fehler, konnte dann die nächste Chance allerdings nutzen, um das Spiel mit einer Serie von 84 Punkten zu beenden.

 

8 Ball: Harry Stolka - Florian Züwert = 4:3 | 0:4 | 4:3

Der erfahrene Spieler aus Fürstenfeldbruck hatte es mit dem 18- Jährigen Züwert zu tun, welcher mit einigen Deutschen Meister Titeln auf sich aufmerksam machen konnte. Stolka gewann den ersten Satz mit 4:3, musste dann allerdings mit ansehen, wie der junge Karbener den zweiten Satz beendete, ohne Stolka auch nur einmal an den Tisch zu lassen. Im dritten Satz profitierte Stolka von seiner Erfahrung und gewann in beeindruckender Manier mit 4:3.

 

9 Ball: Roman Hybler - Holger Gries = 4:0 | 2:4 | 4:2

Roman Hybler ließ im ersten Satz einiges davon aufblitzen, warum er momentan einer der erfolgreichsten Spieler auf deutschem Boden ist und fertigte das Karbener Urgestein mit 4:0 ab. Auch wenn Hybler den zweiten Satz mit 2:4 abgeben musste, dominierte er wiederrum den Dritten und holte einen weiteren Punkt für Fürstenfeldbruck.

 

10 Ball: Dimitri Jungo - Juri Pisklow = 3:4 | 4:2 | 4:2

Im 10 Ball schickten die Aufsteiger aus Karben den jungen Juri Pisklow ins Rennen, um Jungo zu ärgern, jedoch brach er mental in den entscheidenden Momenten ein und Dimitri wurde immer stärker, je schwieriger es wurde. 3:4 4:2 und 4:2 hieß es am Ende aus der Sicht der müden Bayern.

 

Rückrunde:

14/1: Philipp Stojanovic - Florian Züwert = 93:125

8 Ball: Dimitri Jungo - Raphael Wahl = 1:4 | 4:2 | 2:4

9 Ball: Christoph Reintjes - Juri Pisklow = 3:4 | 4:2 | 4:3

10 Ball: Roman Hybler - Holger Gries = 2:4 | 4:2 | 4:2

 

Nach einer 4:0 Führung wagte man es tatsächlich, Philipp Stojanovic wieder ins Rennen zu schicken, wurde jedoch enttäuscht, da dieser weiterhin Lichtjahre von seiner Topform entfernt war. 93:125 für Züwert war der Endstand.

 

Auch im 8 Ball sah es nicht gut aus, als Wahl die entscheidende schwarze Kugel zum 4:1 2:4 und 4:2 Sieg versenkte. Die beiden anderen Matche waren ebenfalls sehr eng und gingen hin und her. In beiden Partien stand es 1:1 in Sätzen und 2:2 im Entscheidungssatz, jedoch konnte Hybler den Sack zu machen und somit alle seine Partien für sich entscheiden. Auch Christoph Reintjes konnte den letzten Satz mit 4:3 für sich verbuchen und Pisklow in eine Art Schockstarre versetzen, da dieser wie bereits in seinem Spiel gegen Jungo einige Möglichkeiten zum Sieg nicht nutzen konnte.

 

Somit verließ man Karben mit Drei Punkten im Gepäck und befindet sich im Mittelfeld der Liga, was nach dem ersten Wochenende allerdings keine große Aussagekraft haben sollte. Etwas enttäuschend, aber nichts, was man nicht mit harter Arbeit, Willen und Teamwork wieder ausbügeln kann. Das Team ist hungrig und motiviert und will es schaffen, am Ende der Saison erfolgreich zu sein. Am 19. Und 20. 11. stehen Zwei Heimspiele im Playhouse gegen Oberhausen und Sankt Augustin an und das Team hofft auf eure Unterstützung!

 

Euer Philipp Stojanovic